Startbild: Foto von Menschen bei einem Vortrag, im Vordergrund eine rothaarige Frau, die in die Kamera lächelt
Veranstaltungsangebot der Akademie
Dieser 16h-Kurs ist die Teil der Qualifikation zum Peer im Rahmen der freiwilligen (interprofessionellen) Qualitätssicherungsmaßnahme "Peer-Review" gemäß Curriculum der Bundesärztekammer.

Kursleitung

Prof. Dr. med. H. Mutlak

Zielgruppe

Ärzte/Ärztinnen (insbesondere Intensivmediziner/innen, Viszeralchirurg/innen), Pflegekräfte in leitenden Positionen auf Intensivstationen.

Ansprechpartner

Adiela Candelo-Römer
Fon: 06032 782-227
Fax: 069 9767267-227
E-Mail: adiela.candelo-roemer@laekh.de

Inhalt

Das Ärztliche Peer Review kann in verschiedenen Fachbereichen durchgeführt werden und unterscheidet sich wesentlich von anderen Qualitätssicherungsmaßnahmen wie bspw. Audits. Kernelemente sind der Besuch einer Einrichtung durch ein Peer-Team verbunden mit einer Selbst- und Fremdbewertung, dem wertschätzenden Dialog auf kollegialer Ebene zur Identifizierung von Verbesserungspotenzialen und einem abschließenden konsentierten Bericht mit möglichen Maßnahmen. Um Teil eines Peer-Teams zu werden, bedarf es der Fortbildung gemäß Curriculum der Bundesärztekammer. In dem hier angebotenen Kurs haben Sie die Möglichkeit, zwischen zwei verschiedenen fachlichen Schwerpunkten zu wählen (s.u.).

In einer Telelernphase sowie den beiden Präsenztagen werden Ihnen die Basiselemente des Peer Reviews vermittelt, die u.a. die Grundlagen für eine standardisierte Bewertung von Qualitätsindikatoren sowie ziel- und lösungsorientiere Gesprächsführung beinhalten. In einzelnen Unterrichtseinheiten kann zwischen den Spezialisierungen

·         Intensivmedizinisches Peer Review nach DIVI (Peer Review ITS) (siehe weitere Informationen)

·         Peer Review Cholezystektomie nach dem Verfahren der LAGQH (Peer Review „Galle“) (siehe weitere Informationen)

gewählt werden.

Weiterführende Informationen zum Verfahren: Bundesärztekammer: Ärztliches Peer Review – der Ursprung ärztlicher Qualitätssicherung“

Blended Learning
Der Kurs umfasst 16 Unterrichtseinheiten und beginnt mit 3 Unterrichtseinheiten im Rahmen einer Telelernphase.

Kursaufbau

  • 3 UE Selbststudium mit abschließender Lernerfolgskontrolle auf der Lernplattform der Landesärztekammer Hessen (internetbasiert)
  • 13 UE Präsenzveranstaltung
  • 16 UE Teilnahme an zwei Peer Reviews als Schulungs-Peer. (Diese sind nicht in diesem Kursangebot enthalten und werden separat von der Stabsstelle Qualitätssicherung der LÄKH (ITS) oder der LAGQH („Galle“) organisiert).

Kooperationspartner

Stabsstelle Qualitätssicherung der Landesärztekammer Hessen
und die Landesarbeitsgemeinschaft Qualitätssicherung Hessen (LAGQH) GbR

Veranstaltungsdaten

Veranstaltung Datum Ort
Peer Review 10:00 Uhr 13:30 Uhr null weitere Informationen zur Veranstaltung Peer Review
Veranstaltung: Peer Review
Max. Teilnehmerzahl: 16
Termine: 10:00 Uhr 13:30 Uhr
Telelernphase, Präsenzphase

Die ermäßigte Teilnahmegebühr ist gültig für Akademiemitglieder

Die Veranstaltung wird ohne Sponsoren durchgeführt.
Interessenskonflikte der Veranstalter, der Veranstaltungsleitung und der Referenten bestehen nicht.
Die Veranstaltung ist produkt- und dienstleistungsneutral.

Veranstaltungsangebot der Akademie:

Schematische Übersicht über die Veranstaltungen der Akademie

Veranstaltungskalender:

Der gedruckte Veranstaltungskalender listet gebündelt alle Veranstaltungen des laufenden Jahres auf. Wenn Sie ein Druckexemplar erhalten möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: akademie@laekh.de.