"Fit und gesund älter werden" startet im Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Pressemitteilung

Mit dem Diabetes-Präventionsprojekt "Fit und gesund älter werden" (Schirmherrschaft: Hessisches Sozialministerium), das sich an Menschen ab 45 Jahren richtet, will die Landesärztekammer Hessen gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern und Ärztinnen und Ärzten in Hessen einen Beitrag zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes-Erkrankungen leisten.

Wir möchten Ihnen schon heute die Vorstellung des Modellprojekts, dessen Schirmherrschaft der Landkreis Hersfeld-Rotenburg übernommen hat, ankündigen:

Pressekonferenz
zum Auftakt von "Fit und gesund älter werden"
am 25. April 2012 um 14 Uhr
im Landratsamt Bad Hersfeld, Kreistagssitzungssaal, Friedloser Straße 12.

Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt, Dr. med. Roland Kaiser, Ärztlicher Geschäftsführer der Landesärztekammer Hessen und Dr. med. Frank Klein, ärztlicher Ansprechpartner des Projekts im Landkreis Hersfeld-Rotenburg sowie die Kooperationspartner werden Inhalte und Perspektiven des Projekts erläutern. In Kooperation mit Hausärzten, Klinikum Bad Hersfeld, Herz-und Kreislaufzentrum Rotenburg a. d. Fulda, HAGE (Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitserziehung), Deutscher Gesellschaft für Ernährung, Sektion Hessen, Landessportbund Hessen, Sportkreis Hersfeld-Rotenburg, Knappschaft, Deutschem Diabetikerbund – Landesverband Hessen und der Firma Continental sollen Bürgerinnen und Bürger ab 45 im Landkreis Hersfeld-Rotenburg darüber informiert werden, wie sie sich durch gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung vor Typ-2-Diabetes schützen und dabei auch das eigene Wohlbefinden erhöhen können.

Als Medienpartnerin des Modellprojekts konnte die Hersfelder Zeitung gewonnen werden.

Eine Presseeinladung mit einer Übersicht der Podiums-Teilnehmer folgt.

Wir danken der Knappschaft und der B. Braun Melsungen AG für die freundliche Unterstützung des Präventionstages.