"Herausforderung des Klimawandels für die Gesundheitsversorgung": 17. Ärztetag im Haus am Dom

Aktuelles

Der Klimawandel stellt eine der größten Herausforderungen unserer Zeit dar und hat weitreichende Auswirkungen nicht zuletzt auch auf die Gesundheit. Der Klimastress und hier insbesondere Hitzewellen belasten ältere Menschen in großem Ausmaß – dies spielt auch in unserer Gesellschaft eine zunehmende Rolle, da der Anteil älterer Menschen in unserer Gesellschaft zunimmt. Steigende Temperaturen, extremere Wetterereignisse und Umweltkatastrophen führen auch zu Zunahme von Krankheiten, so zu Belastungen des Herz-Kreislauf-Systems und der Atemwege. Aber auch Infektionserkrankungen werden durch die Wetterereignisse beeinflusst.

Was können Pflege, die Ärzteschaft, mithin alle im Gesundheitswesen Arbeitende tun um die Auswirkungen aufzufangen oder abzumildern? Dies wird von Experten aus Klimaforschung und Medizin dargestellt und diskutiert.

Der diesjährige Ärztetag beschäftigt sich hier insbesondere mit älteren Menschen aber auch mit Bürgern am Rande unserer Gesellschaft.

Die Veranstaltung findet statt am Samstag, den 1. Februar 2025 von 10 Uhr bis 15 Uhr in Kooperation mit der Landesärztekammer Hessen und ist mit 5 Fortbildungspunkten anerkannt.

Programm:

  • Einführung und Grußworte
    Prof. Dr. Ulrich Finke, Vorsitzender des Arbeitskreises “Ethik in der Medizin im Rhein-Main-Gebiet”
  • Klimawandel – Aktuelle Analysen, Auswirkungen auf die Gesundheit und Diskussion von Handlungsoptionen
    Prof. Joachim Curtius, Professor of Experimental Atmospheric Research, Institute for Atmospheric and Environmental Sciences Goethe University Frankfurt
  • Klimawandelt bedeutet Medizinwandel – neue Herausforderungen und neue Perspektiven
    PD Dr. Rupert Püllen, Chefarzt Medizinisch-Geriatrische Klinik Agaplesion Frankfurter Diakonie Kliniken
  • Hitzestress und Obdachlosigkeit
    Sr. Carmen Speck, Missionsärztliche Schwestern Frankfurt
  • Panel Moderation Dr. med. Stephan Sahm mit Referenten und Dr. Maria Goetzens, Elisabeth-Straßenambulanz und Dr. Boris Boeddinghaus, Gesundheitsamt Frankfurt

Weitere Infos zur Anmeldung finden Sie im Programmflyer.