Der renommierte Neurowissenschaftler und Psychiater Prof. Dr. Volker Busch zeigt Wege auf für einen besseren Umgang mit psychischen Belastungen angesichts der unruhigen aktuellen Entwicklungen in der Welt wie der unablässigen Flut negativer Nachrichten. „Quicktipps“ fassen wesentliche Punkte zusammen.
Der „Freund an unserer Seite“, das mentale Immunsystem und seine Entwicklung als adaptives geistiges System unserer Spezies, mit dem wir unter Zuhilfenahme verschiedener Strategien tagtäglich Belastungen, Stress und negative Emotionen abwehren, bietet psychischen Schutz. Das Buch beschreibt Erfahrungen, was unser mentales Immunsystem in der aktuellen Zeit bedroht und wie wir es wirkungsvoll unterstützen können.
Ungewissheiten lösen zwar Unsicherheit aus, aber sie setzen wertvolle Energie frei, die uns bspw. aufmerksam, präzise und einfallsreich macht. Wir können unser mentales Immunsystem im Umgang mit Medien, Informationen und Nachrichten schützen und gleichzeitig stärken: Indem wir nur die Informationen nutzen, die wir wirklich brauchen.
So wichtig und hilfreich konkretes Nachdenken im Alltag ist, es ist nicht immer die beste oder einzig wirksame Strategie für ein herausforderndes Problem. Wir gewinnen die größte Distanz, wenn wir in besonders festgefahrenen Situationen Abstand zu uns als Person herstellen. So, als würde man sich selbst von außen beobachten. Diese Relativierung der eigenen Subjektivität ist keine Selbstaufgabe, sondern der Königsweg zu innerer Gelassenheit, meint der Autor. Ein bemerkenswertes Sachbuch, das Strategien der Bewältigung von Krisen und Belastungen verbunden mit wertvollen Tipps und zahlreichen Handlungsempfehlungen verständlich, wissenschaftlich fundiert, anschaulich und humorvoll vermittelt.
Dr. med. Paul Kokott, Salzgitter
Die Rezension wird auch im Niedersächsischen Ärzteblatt abgedruckt.