Die Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege, Dr. Sonja Optendrenk, ist zur Vorstandsvorsitzenden der Hessischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V. (HAGE) gewählt worden. „Wir werden die Gesundheitsförderung und die Prävention in Hessen groß schreiben, denn eine gute Gesundheit trägt maßgeblich zu einer guten Lebensqualität der Menschen bei. Der Landesregierung ist auch die Förderung der Gesundheitskompetenz von Kindern und Erwachsenen ein zentrales Anliegen. Das ist eine Querschnittsaufgabe, die alle Menschen betrifft. Umso wichtiger ist es, dass es eine Vereinigung gibt, die die diversen Aktivitäten bündelt und koordiniert. Das macht die Arbeit der HAGE so wertvoll. Ich danke den Mitgliedern für ihr Vertrauen, gemeinsam können wir viel in und für Hessen bewegen“, so die frisch gewählte Vorstandsvorsitzende der HAGE.
Optendrenk bringt aus dem Bundesgesundheitsministerium eine breite Erfahrung in die gesundheitspolitische Arbeit und den Vorsitz der HAGE mit ein. Sie ist promovierte Volkswirtin, spezialisiert auf Gesundheitsökonomie, und folgt auf die ehemalige Staatssekretärin Anne Janz.
Die HAGE ist eine landesweit arbeitende Vereinigung mit aktuell 63 institutionellen Mitgliedern. Der Verein ist der zentrale Akteur für Gesundheitsförderung und Prävention in Hessen. So koordiniert und vernetzt der Verein unter anderem die Aktivitäten in der Gesundheitsförderung und Prävention, entwickelt Ideen und Konzepte, veranstaltet landesweite Fachtagungen und Fortbildungen für Multiplikatoren. „Ich freue mich sehr über die Wahl zur Vorstandsvorsitzenden der HAGE und auf die Arbeit in diesem Gremium. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Vereins können wir die Gesundheitsförderung und Prävention in Hessen weiter voranbringen“, so die Staatssekretärin. (red)