Zukunftsorientiert: Die ersten "Fachwirte für ambulante medizinsiche Versorgung" in Hessen verabschiedet

Pressemitteilung

Landesärztekammer würdigt Leistung der Absolventen der Aufstiegsfortbildung

Bad Nauheim: Die ersten Absolventen der neuen Aufstiegsfortbildung zum "Fachwirt/Fachwirtin für ambulante medizinische Versorgung" an der Carl-Oelemann-Schule der Landesärztekammer Hessen wurden am 9. Oktober 2010 mit einer feierlichen Übergabe der Abschlussergebnisse verabschiedet.

"Dieser Abschluss ist zukunftsorientiert", unterstrich Martin Leimbeck, Vizepräsident der Landesärztekammer. Er würdigte Leistung und Engagement der Absolventen, die als Medizinische Fachangestellte berufsbegleitend an der anspruchsvollen Qualifizierung teilgenommen hatten. "Nur wenn Menschen bereit sind, Zeit in die Weiterentwicklung der eigenen beruflichen Kenntnisse zu investieren, können wir dem Fachkräftemangel im Gesundheitswesen erfolgreich entgegenwirken."

In Zeiten des demografischen Wandels und der Notwendigkeit, die Versorgung einer älter werdenden Bevölkerung sicher zu stellen, sei Fortbildung wichtiger denn je, erklärte Leimbeck: "Ärztinnen und Ärzte brauchen fachkompetente, professionell arbeitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihrer Seite, die als „Fachwirte für ambulante medizinische Versorgung" unter Anleitung des Praxisinhabers selbstständig arbeiten und auch Leitungsaufgaben im Praxisteam übernehmen können." Mit der Aufstiegsfortbildung leiste die hessische Ärzteschaft einen wichtigen Beitrag zu einer besseren Versorgung vor allem auch der Bevölkerung auf dem Land, ohne eine eigene Säule im Gesundheitswesen aufzubauen.

Auch die Mitglieder des Prüfungsausschusses, Dr. med. Rita Pinkowski, Ingrid Gerlach und Angelika Unger-Bailleu, gratulierten den ersten Absolventen in der Carl-Oelemann-Schule. In ihrer Rede hob Dr. Pinkowski das hohe Qualifikationsniveau der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hervor und ergänzte: "Mit diesem Abschluss haben sie nach Erhalt des Fachwirte-/Fachwirtinnen-Briefs auch die Hochschulzugangsberechtigung erreicht."

Pressemitteilungen-Archiv: