Psychotherapie in Deutschland – etwas Besonderes? Vielfalt, Spezialisierung, Rationierung
Gemeinsame Fachtagung der Landesärztekammer Hessen und der Landeskammer für Psychologische Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten Hessen am 18. und 19. Januar 2013 in Haus am Dom in Frankfurt
Unter der Überschrift "Psychotherapie Deutschland - etwas Besonderes?" wollen die Landesärztekammer Hessen (LÄKH) und die Landeskammer für Psychologische Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten Hessen (LPPKJP) in einer gemeinsamen Fachtagung die Vielfalt und Entwicklung psychotherapeutischer Therapieformen, der Methoden der in diesem Feld tätigen Berufsgruppen sowie der unterschiedlichen Behandlungssettings, in denen psychotherapeutisch gearbeitet wird, nachzeichnen.
Wir laden Sie herzlich zu der Gemeinsamen Fachtagung am 18. Januar 2013 (Freitag) ab 19:30 Uhr und am 19. Januar 2013 (Samstag) ab 9:15 Uhr in Frankfurt a.M. in das Haus am Dom, Domplatz 3, ein.
Von "Ambulanter psychotherapeutischer Versorgung" bis zu "Die Zukunft liegt bei den Kindern" erwartet Sie ein vielseitiges Vortragsprogramm zur Situation der Psychotherapie in Deutschland.
Die Referenten und ihre Themen:
• Prof. Dr. med. Peter Joraschky
"Psychotherapie in Deutschland, etwas Besonderes?"
"Warum gibt es die Psychosomatik?"
• Prof. Dr. phil. Jürgen Kriz
"Die Vielfältigkeit der Methoden in der Psychotherapie"
• Prof. Dr. phil. Ulrich Müller
"Die Zukunft liegt bei den Kindern"
• Prof. Dr. med. Giovanni Maio
"Ethische Fragen zur Rationierung von Psychotherapie"
• Prof. Dr. rer. Elmar Brähler
"Ambulante psychotherapeutische Versorgung aus der Sicht des Patienten"
• Prof. Dr. med. Martin Ohlmeier
"Psychotherapie in der Psychiatrie"
• Dr. Matthias Ochs
"Bermudadreieck? Kinder in Familien mit psychischen Erkrankungen"
• Dr. phil. Hans-Gert Metzger
"Jungs und Männer in der Psychotherapie"
Moderation: Dr. med. Alessandra B. Carella, Else Döring, Ariadne Sartorius, Prof. Dr. Phil. Frank Dammasch und Dr. med. Wolfgang Merkle.