Gästehaus der Carl-Oelemann-Schule eröffnet
Einweihung am 19. Januar in Bad Nauheim
Bad Nauheim. Fast auf den Tag genau ein Jahr nach der Grundsteinlegung hat die Landesärztekammer am 19. Januar 2008 um 10:30 Uhr das neue Gästehaus der Carl-Oelemann-Schule in Bad Nauheim eröffnet. Zu der Einweihungsveranstaltung sprachen u.a. Staatssekretär Gerd Krämer, Hessisches Sozialministerium, der Parlamentarische Staatssekretär im Bildungsministerium Andreas Storm, die Stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der Bundesärztekammer Dr. med. Regina Klakow-Franck, Bernd Witzel, Bürgermeister der Stadt Bad Nauheim und Hannelore König, 1. Vorsitzende des Verbands Medizinischer Fachberufe e.V..
Die Eröffnung des neuaufgebauten Internatsgebäudes ("Gästehaus") der Carl-Oelemann-Schule ist ein Signal für die erfolgreiche Weiterentwicklung der Schule. Seit 1977 fördert die Einrichtung der Landesärztekammer Hessen die Aus-, Fort- und Weiterbildung von ArzthelferInnen und Medizinischen Fachangestellten. Sie leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Qualität in ärztlichen Praxen und Kliniken.
Da das der Schule angegliederte und für die Unterbringung der Auszubildenden aus ganz Hessen unentbehrliche Internatsgebäude in den vergangenen Jahren dringend sanierungsbedürftig geworden war, begann vor einigen Jahren ein kontroverser Diskussionsprozess über die finanzielle Realisierbarkeit eines Neuaufbaus. Lange Zeit stand das Projekt - und mit ihm die gesamte Existenz der Carl-Oelemann-Schule - auf wackligen Füßen.
Dank der großzügigen Unterstützung durch Bund und Land konnte der Neuaufbau mit einem ansehnlichen Eigenanteil der hessischen Ärzteschaft schließlich doch beschlossen werden. Auf die Planungsphase folgte ein zügiger Neubau, der gewährleistet, dass die Überbetriebliche Ausbildung in einem geordneten, strukturierten und betreuten Umfeld stattfinden kann. Darüber hinaus soll die Umbenennung des Internats in "Gästehaus der Carl-Oelemann-Schule" deutlich machen, dass in diesem Haus künftig auch weitere Fortbildungsgäste Unterkunft finden.
An der Eröffnung hielten auch Dr. med. Ursula Stüwe, Präsidentin der Landesärztekammer, Dr. med. Gottfried von Knoblauch zu Hatzbach, Vorstandsvorsitzender der Carl-Oelemann-Schule, Prof. Ulf Hestermann von HKS Architekten + Gesamtplaner GmbH, Erfurt, und Dipl.-Ing. Thomas Kühr, Bauwert Projekt Consult GmbH, Grußworte.