Freisprechungsfeier der Abschlussprüfung Sommer 2024 für Medizinische Fachangestellte in Wiesbaden

In feierlichem Rahmen fand die Freisprechungsfeier der Abschlussprüfung Sommer 2024 für Medizinische Fachangestellte am 6.09.2024 im Roncalli-Haus in Wiesbaden statt. „Die Medizinischen Fachangestellten sind das Herzstück jeder Arztpraxis und Klinik. Sie sind die erste Anlaufstelle für Patientinnen und Patienten und spielen eine entscheidende Rolle in der Patientenversorgung. Ihre Arbeit trägt maßgeblich zur Gesundheit und zum Wohlbefinden der Menschen bei“, hob der Vorsitzende der Bezirksärztekammer Wiesbaden. Dr. med. Michael Weidenfeld, in seiner Festrede hervor.

„Wie Florence Nightingale einmal sagte: ‘Die wichtigste praktische Lektion, die man über das Leben lernen kann ist, dass die Welt nicht nur von den großen Heldentaten sondern auch von den kleinen Taten der Güte und Liebe bewegt wird.’" Dr. Weidenfeld betonte, dass es sich bei den täglichen Bemühungen der Medizinischen Fachangestellten und ihrer Hingabe genau um diese kleinen Taten handele, die einen großen Unterschied machten.

Nicole Moreles vom Verband Medizinischer Fachberufe e.V. sprach mit den Absolventinnen und Absolventen das Gelöbnis, in dem es heißt: „Jedem Patienten werde ich ohne Wertung des Alters, einer Behinderung oder Krankheit, des Geschlechts, der sexuellen Orientierung, des Glaubens, der Hautfarbe, der Kultur, der Nationalität, der politischen Einstellung oder des sozialen Status Achtung entgegenbringen und über das mir Anvertraute schweigen.“ Dies sind wichtige Inhalte und bilden das Fundament unserer Arbeit.

Lehrer und Lehrerinnen, Ausbilder und Ausbilderinnen, Familien, Freunde und Geschwister waren zu der Feier in Wiesbaden gekommen, die von den jungen Sängern des Vokalensembles der Diltheyschule Wiesbaden, der „Männer-WG“ unter Leitung von Tilman Jerrentrup, eingerahmt wurde.

Insgesamt gab es 875 Prüflinge in Hessen, die Durchschnittsnote betrug 3,68. Aus Wiesbaden kamen 138 Prüflinge, von denen 109 die Prüfung bestanden haben. Fast 70 Absolventinnen und Absolventen haben ihre Note mit 1-3 abgeschlossen.

Im Rahmen der Freisprechung können auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Wiesbadener Praxen geehrt werden, die seit vielen Jahren ihre ausnehmend wichtige Arbeit in den Praxen erledigen. Meldungen sind in der Bezirksärztekammer Wiesbaden möglich.