27 Medizinische Fachangestellte aus Ausbildungsverhältnissen verabschiedet

Pressemitteilung

Bad Nauheim Im Rahmen einer festlichen Zeugnisübergabe im Fortbildungszentrum der Landesärztekammer Hessen in Bad Nauheim verabschiedete die Bezirksärztekammer Gießen am 20. März 2013 27 Medizinische Fachangestellte aus ihren Ausbildungsverhältnissen.

Dr. med. Hans-Martin Hübner, Vorsitzender der Bezirksärztekammer Gießen, begrüßte die ehemaligen Auszubildenden, deren Angehörige und Freunde, die ausbildenden Ärztinnen und Ärzte sowie die Vertreter und Vertreterinnen der Berufsschulen in einer Eröffnungsrede. In seiner Ansprache betonte Hübner die wertvolle und verantwortungsvolle Arbeit der Medizinischen Fachangestellten.

Die Festansprache hielt StR'in Dr. Rebecca Traurig, Willy-Brandt-Schule Gießen. Musikalisch eingerahmt wurde die Feier durch das Holzbläsertrio der Musikschule Bad Nauheim.

7 Medizinische Fachangestellte wurden besonders geehrt für ihre Leistungen, die sie mit der Note "sehr gut" im Praktischen Teil erzielt haben.

Dass diese hochwertige Ausbildung auch auf dem Arbeitsmarkt gefragt ist, zeigen die jährlichen Umfragen der Landesärztekammer Hessen unter den Teilnehmerinnen der Abschlussprüfung: der größte Anteil der Absolventinnen (ca. dreiviertel) werden von ihrer Ausbildungspraxis übernommen, die restlichen Absolventinnen finden einen Arbeitsplatz in einer anderen Arztpraxis. Nur ein sehr geringer Teil muss sich arbeitslos melden (ca. 15%) oder entscheidet sich dazu, berufsfremd zu arbeiten (ca. 6%).

Denjenigen, die noch keine geeignete Stelle gefunden haben, kann die Landesärztekammer Hessen bei der Stellensuche behilflich sein: sie vermittelt in einer Jobbörse auf ihrer Website Stellenangebote und -gesuche.

Pressemitteilungen-Archiv: