Mit der Rentenanwartschaftsmitteilung informiert das Versorgungswerk seine Mitglieder jährlich über die zu erwartende Altersrente. Daneben erfolgen Beratungsgespräche während unserer Sprechzeiten telefonisch, über Videotelefonie oder persönlich in unseren Räumen in Frankfurt am Main.

Dieses Angebot haben wir in diesem Jahr für rentennahe Jahrgänge um zwei Veranstaltungen zur Renteninformation (hybrid) erweitert. So hat am 18.09.2024 eine Veranstaltung mit über 500 Mitgliedern stattgefunden. Sie wurde für diejenigen, die am 1. Termin nicht teilnehmen konnten, am 27.11.2024 wiederholt.

Eine Einladung zu einem individuellen Beratungsgespräch am 28.09.2024, nach vorheriger schriftlicher Anmeldung, in den neuen Räumen des Versorgungswerks rundete dieses Angebot ab. Diese Veranstaltung konnten wir das erste Mal anbieten, da uns seit unserem Umzug im April 2023 in die Nähe des Frankfurter Osthafens die passenden Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. Die Mitarbeitenden des Mitgliederservice konnten an diesem Samstag 61 Mitglieder persönlich beraten.

Auf unsere Veranstaltungen haben wir eine außerordentlich hohe und positive Resonanz erfahren. In den nächsten Jahren wird die „Generation Babyboomer“ in Rente gehen. Es ist daher geplant, weitere Veranstaltungen dieser Art durchzuführen, um dem bestehenden Beratungsbedarf gerecht zu werden. Es ist uns ein Anliegen, Mitgliedern, die sich intensiv mit dem Eintritt in den Ruhestand beschäftigen, diese Möglichkeiten anzubieten.

Der Mitgliederservice steht unseren Mitgliedern für ein Beratungsgespräch telefonisch unter 069 97964-777 montags bis donnerstags von 9 Uhr bis 15.30 Uhr und freitags von 9 Uhr bis 12 Uhr oder nach Vereinbarung zur Verfügung.

Mögliche Wartezeiten bitten wir zu entschuldigen. Während Sie warten, berät der Mitgliederservice bereits einen Ihrer Kollegen. Wir möchten jedem Mitglied ausreichend Zeit für ein Gespräch ermöglichen.

Bettina Ruland, Mitgliederservice Versorgungswerk der Landesärztekammer Hessen