„Ein möglichst hoher Common Trunk zum Curriculum Ambulantes Operieren“, das war die Zielsetzung der Arbeitsgruppe für das neue Curriculum „Ambulante Anästhesie“ für MFA, das von der Bundesärztekammer entwickelt wurde. Die Landesärztekammer Hessen beteiligte sich aktiv mit den unten genannten Mitgliedern der Arbeitsgruppe an der Entwicklungsarbeit. Im Ergebnis beinhaltet der Qualifizierungslehrgang „Ambulante Anästhesie“ Module, die inhaltlich und zeitlich dem Curriculum „Ambulantes Operieren“ entsprechen und die wechselseitig angerechnet werden können.

Was unterscheidet die beiden Fortbildungen?

Das Curriculum Ambulante Anästhesie (ANÄ) umfasst 90 Unterrichtsstunden, das Curriculum Ambulantes Operieren (AOP) 94 Stunden.

Der Lehrgang AOP beinhaltet mit 10 Stunden das Modul „Medizinprodukte in der Anwendung“. An dieser Stelle enthält die Fortbildung ANÄ die Module „Medizinprodukte in der Anästhesie“ mit 5 Stunden und „Kinder-Anästhesie“ mit 4 Stunden.

In beiden Curricula wird zum Ende des Lehrgangs ein Modul „Best Practice“ durchgeführt, hier besteht ein zeitlicher Unterschied. Alle weiteren Inhalte des Lehrgangs sind identisch (siehe Grafik).

Die Carl-Oelemann-Schule (COS) hat bereits mit der Unterrichtskonzeption für den Lehrgang „Ambulante Anästhesie“ begonnen, der gemäß des fachpraktischen Unterrichtskonzeptes in der COS wieder viele Anwendungsübungen enthalten wird.

Für MFA, die bereits erfolgreich am Qualifizierungslehrgang AOP teilgenommen haben, bietet die COS eine Aufbaufortbildung zum Erwerb der Handlungskompetenz ANÄ an.

Über die Anerkennungsmöglichkeiten informiert gerne: Ilona Preuß, E-Mail: ilona.preuss@laekh.de, Fon: 06032 782-154

Informationen im Internet:
https://www.laekh.de/fuer-mfa/fortbildung-fuer-mfa/qualifizierungslehrgaenge/detail/ambulante-anaesthesie

„Es lag in unserem Interesse, den bewährten Fortbildungslehrgang Ambulantes Operieren beizubehalten.“

Jan Henniger, Geschäftsführender Vorsitzender Berufsverband der niedergelassenen Chirurgen Deutschlands e. V.

„Ein wichtiger Schritt zur Kompetenzstärkung und -erweiterung von MFA im Tätigkeitsbereich der ambulanten Anästhesie.“

Dr. med. Carmen-Maria Welte, Niedergelassene Anästhesistin in Hessen

„Auch für dieses neue Bildungsangebot gilt der Grundsatz: Handlungsorientierte Vermittlung der Lerninhalte.“

Dipl. Med.-Päd. Silvia Happel, Leiterin der Carl-Oelemann-Schule

Alle drei hier Zitierten haben für die Landesärztekammer Hessen als Mitglieder in der Arbeitsgruppe Neuentwicklung Mustercurriculum „Ambulante Anästhesie“ für MFA bei der Bundesärztekammer teilgenommen.