Die letzte Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ der Saison 2023 fand am 24. September in Offenbach auf dem Main statt. Die Veranstaltung wurde hier von der Stiftung „Leben mit Krebs“ in Kooperation mit dem Sana Klinikum Offenbach und dem Wassersportverein „1926 e. V. Offenbach am Main – Bürgel“ unter der Schirmherrschaft des hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein ausgerichtet.
Für Offenbach gemeldet waren 64 Teams und 256 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, von denen letztendlich 60 Teams in sieben Wettkämpfen bei strahlendem Sonnenschein und besten Bedingungen auf dem Wasser antraten. Unter den Teams waren die Kliniken der Rhein-Main-Region prominent vertreten: vom Universitätsklinikum Frankfurt und dem Frankfurter Krankenhaus Nordwest über die Offenbacher Lokalmatadoren Ketteler Krankenhaus und Sana Klinikum Offenbach bis zur zahlenmäßig am stärksten engagierten BG Unfallklinik Frankfurt am Main. Auch ein Viererteam der Landesärztekammer Hessen und des Hessischen Krebsregisters ging mit vollem Elan an den Start (siehe weiterer Artikel „Sportlicher Teamgeist“).
Von 9:30 Uhr an ermittelten die 60 Teams in 42 Vor- und Hoffnungsläufen, Halbfinals und Finals und in Anwesenheit des Offenbacher Oberbürgermeisters Dr. Felix Schwenke die siegreichen Teams . Das Besondere an Offenbach ist immer wieder die entspannt lockere Atmosphäre und das herrlich gemütliche, und doch stimmungsvolle Ambiente des Maingartens vor dem Bootshaus. Am späteren Nachmittag fand abschließend die Siegerehrung vor dieser idyllischen Kulisse statt.
Getreu dem Motto „Das Wichtigste an den Olympischen Spielen ist nicht das Siegen, sondern das Dabeisein“ von Pierre de Coubertin waren die guten Platzierungen der verschiedenen Kliniken eine erfreuliche Nebensache. Was zählte, war das Gefühl, gemeinsam mit viel Engagement und Teamgeist Gutes bewirkt zu haben.
Oliver Bettzieche, Projektleitung „Rudern gegen Krebs“