Die Weiterbildungsordnung für Ärztinnen und Ärzte in Hessen wurde mit Startdatum 01.07.2020 reformiert (WBO 2020). Seitdem hat sich nicht nur in den zu vermittelnden Kompetenzen etwas getan, sondern auch in der strukturellen Dokumentation der Weiterbildung. Gemäß § 8 Abs. 1 i.V.m. § 2a Abs. 7 WBO 2020 ist die Verwendung des elektronischen Logbuchs (eLogbuch) für die Dokumentation der Weiterbildung verpflichtend geworden. Das eLogbuch ist seit Anfang 2021 verfügbar und steht nun jeder Ärztin in Weiterbildung und jedem Arzt in Weiterbildung sowie den Befugten zur Verfügung. Befugte sind verpflichtet, die Dokumentation im eLogbuch vorzunehmen.

Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung müssen ihr eLogbuch für die Befugten freigeben, damit diese die erforderlichen Bestätigungen vornehmen können. Die Freigabe zur Eintragung der erworbenen Kompetenzen erfolgt über die Eingabe des Benutzernamens des Befugten. Die frühere Bestätigung auf Papier-Anlagen entfällt damit. Befugte sind verpflichtet, die Dokumentationseinträge der Weiterzubildenden ausschließlich im eLogbuch zu bestätigen.

Bisher mussten Sie als Befugte sich aktiv für das eLogbuch registrieren. Dies übernimmt die Landesärztekammer Hessen (LÄKH) zukünftig als Service für Sie. Sie können sich dann im Mitgliederportal mit einem Klick im eLogbuch anmelden. Eine entsprechende Information darüber erhalten Sie per E-Mail.

In den nachfolgenden Bildern wird anschaulich gezeigt, wie Sie als Befugte Ihren Benutzernamen finden und sich im eLogbuch anmelden können. Eine ausführliche, teils auch bebilderte Beschreibung finden Sie auf unserer Website unter dem folgenden Link: https://www.laekh.de/fileadmin/user_upload/Aerzte/Weiterbildung/eLogbuch/Leitfaden_eLogbuch_Registrierung.pdf oder via Kurzlink: https://tinyurl.com/3w4zab8w

  • Loggen Sie sich auf der Website der Landesärztekammer Hessen www.laekh.de unter „Portal“ mit Ihrem Portal-Benutzernamen und dem Passwort für das Portal ein.

Unter dem Punkt „Fort- und Weiterbildung“ finden Sie im Untermenü „zum eLogbuch“ und Sie gelangen auf die Zugangs-Seite zum eLogbuch (siehe Abb. 1).

Ihren automatisch von der Anwendung vergebenen Benutzernamen für die eLogbuch-Anwendung finden Sie in dem blauen Kasten.

Zusätzlich finden Sie diesen in Ihren persönlichen Einstellungen im eLogbuch:

In der Übersicht „Freigaben für mich“ rechts oben den Namen anklicken und Sie kommen direkt in Ihre persönlichen Einstellungen (siehe Abb. 2).

Dort sehen Sie an erster Stelle Ihren Benutzernamen (siehe Abb. 3).

Für Fragen zum eLogbuch steht die Abteilung für Ärztliche Weiterbildung auch unter der E-Mail-Adresse: elogbuch@laekh.de zur Verfügung. Gerne kann über diese Adresse auch für größere Gruppen nach einer Schulungsveranstaltung gefragt werden.

Zusammenfassung

Befugte mit Portalzugang brauchen sich nicht mehr selbst für das eLogbuch zu registrieren. Die Registrierung übernimmt die LÄKH. Sobald der Benutzername vorliegt, geben Sie diesen bitte vollständig mit allen Buchstaben, Zeichen und Ziffern an Ihre Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung weiter. Nur dann ist eine regelmäßige Dokumentation im eLogbuch möglich.

Nina Walter, M.A., Stellv. Ärztliche Geschäftsführerin der LÄKH

Ralf Münzing, Leiter der Abteilung EDV und Organisationsentwicklung

Daniel Libertus, M.A., Leiter der LÄKH-Abteilung für Ärztliche Weiterbildung