Serie Teil IV: Die Listen der Delegiertenversammlung 2018–2023 stellen sich vor
Die Delegiertenversammlung – das Parlament der hessischen Ärzteschaft – ist das oberste Legislativorgan der Landesärztekammer (LÄKH). Sie besteht aus 80 gewählten Mandatsträgerinnen und -trägern aus elf unterschiedlichen Listen, die sich einzeln im Rahmen dieser Serie vorstellen.
Wer sind wir?
Wir sind mit 24 Delegierten die größte Fraktion in der Delegiertenversammlung.
Wir vertreten Ärztinnen und Ärzte aus vielen unterschiedlichen Bereichen, sei es Krankenhäuser, Praxen, MVZ, Arbeitsmedizin oder MDK. Dabei setzen wir uns für alle Kolleginnen und Kollegen ein, egal ob Berufsanfänger, Fachärztin/Facharzt oder bereits in Rente.
Liste Marburger Bund Hessen, Foto: Marburger Bund
Was machen wir?
Wir engagieren uns für eine moderne Weiterbildung mit E-Logbuch, die auf die Vermittlung von Kompetenzen setzt statt auf unrealistische Fallzahlkataloge. Zudem haben wir uns für eine tarifliche Bezahlung in der Weiterbildung eingesetzt, auch sind uns faire Facharztprüfungen wichtig. Wir setzen uns für eine Reduzierung der Kammerbeiträge ein und für eine generationengerechte Altersversorgung. Wir engagieren uns auch für eine bessere Vereinbarkeit des Arztberufs mit Privat- und Sozialleben und eine Medizin ohne sachfremde kommerzielle Einflüsse. Wir setzen uns ein für ein Gesundheitswesen, in dem wir Ärztin oder Arzt sein können – und keine bürokratischen Erfüllungs- gehilfen.
Was wollen wir erreichen?
Wir geben der Ärzteschaft ein starkes Gewicht gegenüber Politik, Krankenhäusern, Krankenkassen und der Öffentlichkeit. Dafür erheben wir lautstark unsere Stimme für die Ärzteschaft, wie jetzt in der Pandemie bei fehlender Schutzausrüstung, gegen den Einsatz positiv getesteter Kollegen, für den Abbau der zeitraubenden Misstrauens- und Abrechnungsbürokratie und für eine humane Patienten- versorgung mit guten und fairen Arbeitsbedingungen.
Marburger Bund