Junge Ärztinnen und Ärzte zu fördern, ist ein wichtiges Anliegen der Landesärztekammer Hessen (LÄKH). Deshalb wirkt sie auch im Jahr 2020 aktiv am Nachwuchskongress „Operation Karriere“ des Deutschen Ärzteverlags mit.
Neue Weiterbildungsordnung 2020, Kenntnisstandprüfungen und Karriereplanung – das waren einige der Themen, die in diesem Jahr am Beratungsstand der LÄKH zur Sprache kamen. Neben Medizinstudierenden sowie jungen Ärztinnen und Ärzten suchten auch Weiterbildungsbefugte die Beratung auf, wie Jens Sudmann, Leiter der Abteilung Weiterbildung, und Dr. med. Ariane Daubert, Ärztliche Referentin, berichteten. „Die jungen Ärzte hatten größtenteils bereits konkrete Vorstellungen darüber, welchen Facharzt sie anstreben“, fiel Sudmann und Daubert bei den Gesprächen auf. Gut angenommen wurde außerdem der Flyer „Angebote der Landesärztekammer Hessen für den ärztlichen Nachwuchs und Berufseinsteiger“.
Neben dem Informationsstand hielt Nina Walter, Ärztliche Leiterin Stabsstelle Qualitätssicherung und stellvertretende ärztliche Geschäftsführerin der LÄKH, Grußworte und den Impulsvortrag: „Beruf und Karriere – Was junge Mediziner wirklich wollen“, wo sie die aktuellen Ergebnisse der Befragungsprojekte zum Thema ärztlicher Nachwuchs präsentierte.
Weitere Vorträge zu den Themengebieten „Gut geplant – Der Weg vom Studium in den Arztberuf“ und „Spezialisten im Profil“ sowie Workshops zur richtigen Bewerbung, dem ersten Arbeitsvertrag oder Prüfungsvorbereitung rundeten die Veranstaltung ab.