Wiley-VCH, Weinheim 2018. € 89 655 S. ISBN: 9783527337743
Der Atlas der Pädiatrischen Dermatologie vereint die wichtigen Themengebiete der Dermatologie und der Pädiatrie. Der Schwerpunkt des Buches liegt in der Diagnostik, die anhand von charakteristischen klinischen Befunden und ihren Differenzialdiagnosen erfolgen kann. Ausführlich dargestellt sind die morphologische Befunderhebung und die lokalisations- und altersabhängige Manifestation, die zum Teil durch schematische Zeichnungen der Verteilungsmuster illustriert wird. Die Texte sind prägnant und übersichtlich, viele qualitativ hochwertige Farbfotos mit verschiedenen Detailansichten und Tabellen zur Differenzialdiagnose runden das Doppelseiten-Layout ab. Praxisorientiert wird das nötige Wissen vermittelt und entspricht den neuesten Krankheitsklassifikationen.
Verweise auf die genetische Ursache der Erkrankungen finden sich im gesamten Atlas; ausführlich dargestellt ist das Kapitel der Artefakte einschließlich der Kindesmisshandlung, ein Themengebiet mit hohen differenzialdiagnostischen Anforderungen und weitreichenden Konsequenzen. Therapeutische Aspekte werden nicht erwähnt, was für das Format eines Bildatlas auch nicht unbedingt erforderlich ist.
Fazit: Der Atlas der Pädiatrischen Dermatologie zeichnet sich durch eine klare Gliederung der einzelnen Kapitel und durch hervorragendes Bildmaterial aus. Es ist ein exzellentes Nachschlagewerk für Pädiater bei der praktischen Diagnosearbeit und ein Ratgeber für Dermatologen in der täglichen Praxis.
PD Dr. med. Julia Arin, Dr. med. Siegfried Möller