Psychische Krankheiten nehmen zu, Depressionen sind längst zu einer Volkskrankheit geworden. Damit steigen auch die Suizid-Zahlen. Mit der Broschüre „- 30 %! Heilen & Helfen – Suizide verhindern“ möchte das Bündnis heilen & helfen, dem auch die Landesärztekammer Hessen angehört, dazu beitragen, dass Suizid-Gefahren schneller erkannt werden.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat sich zum Ziel gesetzt, die Suizid-Zahlen bis 2030 um 30 Prozent zu senken. Um Betroffene auf professionelle Hilfsangebote hinzuweisen sowie Freunden und Angehörigen Tipps zu geben, hat das Bündnis der Heilberufe in Hessen die Broschüre im Jahr 2019 herausgegeben, die jetzt in einer Neuauflage vorliegt.
Niedergelassene Hausärzte und Internisten sowie weitere Ärztinnen und Ärzte können diesen Flyer zur Auslage in den Wartezimmern bei der Landesärztekammer Hessen kostenfrei anfordern – per E-Mail bitte an: beate.voelker@laekh.de. Informationen sind im Internet unter www.heilberufehessen.de eingestellt, hier kann die Broschüre auch heruntergeladen werden. (red)