Zwei Ehrenplaketten für langjähriges Engagement
Sie konnten an der großen Ehrungsveranstaltung im September nicht teilnehmen – dennoch sollen sie persönlich für ihr Engagement für die hessische Ärzteschaft geehrt werden: In kleinem, feierlichen Rahmen zeichnete die Landesärztekammer Hessen am vergangenen Dienstag PD Dr. med. Horst Baas und Prof. Dr. med. Paul Kessler für ihr langjähriges Engagement aus. Überreicht wurden die Ehrungen vom Präsidenten der Landesärztekammer Hessen Dr. med. Edgar Pinkowski und dem Vizepräsidenten Dr. med. Christian Schwark.
Geehrt werden Persönlichkeiten, die sich auf Landesebene für die ärztlichen Belange eingesetzt und in den Gremien der Landesärztekammer Hessen aktiv an der Weiterentwicklung des Gesundheitssystems beteiligt haben.
Kurzbiografien:
Paul Kessler, Lt. Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie am Universitätsklinikum Frankfurt/Main, wirkt in zahlreichen Ausschüssen und Gesellschaften mit. Von 1995 bis 2023 war er Mitglied des Ausschusses „Notfallversorgung und Katastrophenmedizin“ der Landesärztekammer Hessen, zwei Jahrzehnte dessen stellv. Vorsitzender. Der Leitenden-Notarzt-Gruppe der Stadt Frankfurt gehörte er von 1992 bis 2021 an. Seit 2002 ist Kessler Mitglied im Prüfungsausschuss „Anästhesiologie und Anästhesiologische Intensivmedizin“ der LÄKH und seit 2018 Vorsitzender und Prüfer in diesem Ausschuss.
Der Facharzt für Neurologie Horst Baas war von 1998 bis 2015 Chefarzt der Klinik für Neurologie mit Stroke Unit am Klinikum Hanau. Seit 1995 ist er Mitglied der Gutachter- und Schlichtungskommission der LÄKH, mit Gutachtertätigkeit. Seit 2002 ist er Mitglied der Ethikkommission, zudem Vorsitzender der Prüfungskommission. Eine Wahlperiode lang (von 2000 bis 2004) war er Delegierter. Am Klinikum Hanau war Baas von 2003 bis 2006 stellvertretender Ärztlicher Direktor.