Hitzeaktionstag – Sonnenhüte und Infoflyer überreicht

Aktuelles

Die hochsommerlichen Temperaturen sind zwar noch nicht da, umso besser ist es, darauf vorbereitet zu sein. Mit Sonnenhüten und Infoflyern im Gepäck besuchte die Landesärztekammer im Rahmen des bundesweiten Hitzeaktionstags am 5. Juni den Kapuzinertreff und die Malteser Migranten Medizin in Frankfurt. 

Dort überreichte Dr. med. Edgar Pinkowski, Präsident der Landesärztekammer Hessen, zwei vollgepackte Kisten an den Leiter des Kapuzinertreffs Bruder Michael Wies. „Sowohl von der Hitze als auch von der direkten Sonneneinstrahlung gehen Gefahren für die Gesundheit aus, von denen besonders Obdachlose und mittelose Menschen betroffen sind“, machte der Ärztekammerpräsident bei seinem Besuch deutlich. Die Sonnenhüte stellt die Landesärztekammer Hessen dem Franziskustreff zur Weitergabe an Besucherinnen und Besucher des Frühstückstreffs für arme und obdachlose Menschen zur Verfügung.

Eine weitere Übergabe von Sonnenhüten und Infoflyern fand am 10. Juni in Zusammenarbeit mit der Malteser Migranten-Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung statt. „Wir müssen das Bewusstsein für die Gefahren von Hitze und die Maßnahmen zum Schutz fördern“, betonte Dr. med. Christian Schwark, Vizepräsident der Landesärztekammer Hessen, bei seinem Treffen u. a. mit dem medizinischen Leiter James Jacobsen. 

Wer die grundlegenden Empfehlungen zum Umgang mit sommerlichen Temperaturen beherzigt, kann auch bei großer Hitze gesund bleiben – darüber waren sich alle Beteiligten einig.