Bad Nauheimer Gespräch: "Cancel Culture und Meinungsfreiheit. Über Zensur und Selbstzensur"
Die Demokratie - ebenso wie der wissenschaftliche/medizinische Fortschritt - lebt vom offenen Diskurs. Meinungsfreiheit und Demokratie sind in unserem Land gefährdet, wenn vom Mainstream abweichende Meinungen nicht mehr geäußert werden können oder deren Vertreter als nicht mehr diskursfähig „gecancelt“ werden.
Vor diesem Hintergrund hat der Bad Nauheimer Gespräche e. V. das Thema Cancel Culture in einer Veranstaltung am 19.09.2023 in der Landesärztekammer Hessen aufgegriffen. Mit der Veranstaltung sollte der Frage nachgegangen werden, wo die Wurzeln dieser Entwicklung liegen, die Situation sollte ausgelotet und nach Strategien gesucht werden, was wir als Gesellschaft tun können oder sollen.
Sabine Beppler-Spahl, Herausgeberin des gleichnamigen Buches und Vorsitzende des Freiblickinstituts, das auf der Internetseite www.cancelculture.de aktuelle Beispiele von Canceln in Deutschland veröffentlicht, und Prof. Dr. Norbert Bolz, Autor zahlreicher Publikationen und Bücher zur Entwicklung der Gesellschaft in Deutschland, zuletzt "Der alte, weiße Mann", betrachteten und diskutierten das Thema unter der Moderation von Prof. Dr. Ursel Heudorf.
Die Aufzeichnung der Veranstaltung finden Sie hier.