Ausbildungsmesse "Ansage Zukunft" 2024 in Marburg

Aktuelles

Erstmals “Schnuppertag” in Praxis und Schule angeboten

Auch in diesem Jahr war die Bezirksärztekammer Marburg mit einem Stand auf der renommierten Ausbildungsmesse „Ansage Zukunft" 2024 im Kinofoyer des Marburger Cineplex vertreten und stellte den Beruf der/des Medizinischen Fachangestellten (MFA, früher Arzthelfer/in) vor. Zwei Auszubildende des dritten Ausbildungsjahres der Kaufmännischen Schule Marburg (KSM), die Mitarbeiterinnen der Marburger Bezirksärztekammer, der Vorsitzende Dr. med. Paul Otto Nowak sowie die Studiendirektorin Dr. rer. nat. Brigitte Seefeldt-Schmidt beantworteten die Fragen der interessierten Schülerinnen und Schüler. Wie jedes Jahr lockte der Dummy-Arm, bei dem die Blutentnahme geübt werden konnte, zahlreiche Interessenten an. Der Oberbürgermeister der Universitätsstadt Marburg, Dr. med. Thomas Spies, zeigte an dem Arm, dass er die Blutentnahme noch beherrschte, und auch der Landrat des Landkreises Marburg-Biedenkopf, Jens Womelsdorf, konnte erfolgreich punktieren.

In Kooperation mit der Bezirksärztekammer Marburg boten erstmals die PriMa e. G., ein regionaler Zusammenschluss von über 380 niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, sowie die Kaufmännischen Schulen Marburg, den Interessenten die Möglichkeit, einen „Schnuppertag“ sowohl in der Praxis als auch in der Berufsschule zu absolvieren, um rechtzeitig einen Einblick in den gewünschten Traumberuf zu bekommen. Als zusätzliche Ansprechpartnerin stand die stellvertretende PriMa-Geschäftsführerin Juliane-Stefanie Schreiber und die Mitarbeiterin Christiane Löwer zur Verfügung.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich an drei Tagen bei mehr als 100 regionalen Unternehmen und Organisationen aus Verwaltung, Handwerk, Industrie, Dienstleister, Medienunternehmen sowie sozialen Einrichtungen und Organisationen über die unterschiedlichsten Berufsfelder, Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen informieren. In der Bildgalerie der örtlichen Presse wurde der Stand der Ärztekammer mit mehreren Fotos gewürdigt.