Publikationen der Landesärztekammer Hessen

Infobroschüren und Info-Flyer:

Tätigkeitsberichte:

Druckexemplare können bei der LÄKH angefordert werden

Festschriften:

• 50 Jahre Landesärztekammer Hessen - Festschrift zum Kammerjubiläum (1956 - 2006)
    Ein Druckexemplar kann für den Preis von 10,- € bei der LÄKH angefordert werden.
  • 50 Jahre Landesärztekammer Hessen - zum Jubiläum
    von Prof. Dr. med. H. J. Rheindorf
  • Festschrift zur Eröffnung des Seminargebäudes der Akademie

Dokumentationen von Fachtagungen:

• Dokumentation der Fachtagung "Ganzheitliches Risikomanagement im Krankenhaus"
    Infektionen mit hoch ansteckenden Erregern, Naturkatastrophen wie z.B. das Seebeben im indischen Ozean und Terroranschläge führen weltweit die Liste der Gefährdungslagen an. Sie machen deutlich, wie notwendig Vorsorgemaßnahmen zum Schutz der Bevölkerung sind. Angesichts sinkender Budgets und finanzieller Zwänge soll deshalb ein modernes Risikomanagement die Existenz von Krankenhäusern als medizinische Versorgungseinrichtungen sichern.
    Auf nachhaltiges Interesse ist die Fachtagung "Ganzheitliches Risikomanagement im Krankenhaus" gestoßen, zu der die Landesärztekammer Hessen im vergangenen Jahr in ihre Akademie für Ärztliche Fortbildung und Weiterbildung in Bad Nauheim eingeladen hatte. Jetzt stellt die Kammer eine aktuelle Dokumentationsbroschüre der Tagung vor, in der sich namhafte Referenten aus ärztlicher und betriebswirtschaftlicher Sicht mit dem Risikomanagement an Krankenhäusern auseinandersetzen.
    Welche Rolle spielt das Risikomanagement im Rahmen der Gesundheitsreform, wie sehen die damit verbundenen Zukunftsperspektiven für Krankenhäuser und ihre Rahmenplanung aus, werden Krankenhäuser ohne Risikomanager überhaupt noch versichert? Die Dokumentation gibt Antworten auf Fragen rund um das Risikomanagement, stellt Projektbeispiele vor und beleuchtet das Krankenhaus im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Gesundheitsvorsorge.
    Die 64-seitige, vierfarbige Broschüre ist inzwischen leider vergriffen. Sie steht Ihnen jedoch als farbiger Scan im PDF-Format zur Verfügung.

• Dokumentation der 4. Fachtagung "Palliative Versorgung und hospizliche Begleitung in Hessen" am 9. April 2008 in Bad Nauheim
    Ein Druckexemplar der 88-seitigen Broschüre kann bei der Akademie für Ärztliche Fort- und Weiterbildung der Landesärztekammer Hessen angefordert werden.

Ansprechpartnerin:
    Frau Juliane Schad
    E-Mail: juliane.schad@laekh.de

• Dokumentation der 5. Fachtagung "Palliative Versorgung und hospizliche Begleitung in Hessen" am 21. April 2010 in Bad Nauheim
    Ein Druckexemplar der 43-seitigen Broschüre kann bei der Akademie für Ärztliche Fort- und Weiterbildung der Landesärztekammer Hessen gegen Gebühr in Höhe von 8,50 Euro angefordert werden.

Ansprechpartnerin:
    Frau Juliane Schad
    E-Mail: juliane.schad@laekh.de

Veröffentlichungen der Stabsstelle Qualitätssicherung, Versorgungsmanagement und Gesundheitsökonomie:

Veröffentlichungen der Carl-Oelmann-Schule:

Veröffentlichungen des Förderkreises Bad Nauheimer Gespräche: