Zum Stichtag 17. September, dem Welttag der Patientensicherheit, gehen im Portal der Landesärztekammer (LÄKH) zwei neue CME-Fortbildungen online, die sich auf die digitale Gesamtausgabe zur Artikelserie Patientensicherheit aus dem Hessischen Ärzteblatt beziehen.
In der Gesamtausgabe finden sich alle Artikel, die im Rahmen der Serie von November 2019 bis heute erschienen sind. Relevante Akteure, Experten und Institutionen, die mit dem Thema Patientensicherheit in Verbindung stehen, stellen sich oder ihre Projekte in verschiedenen Interviews und Artikeln vor oder haben die Serie mit einem eigenen Beitrag unterstützt.
Allen interessierten Berufsgruppen im Gesundheitswesen sowie auch Patientinnen und Patienten steht die Gesamtausgabe auf der Website Patientensicherheit unter www.laekh.de als PDF-Datei zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Ärztinnen und Ärzte können zusätzlich zur Lektüre im Mitgliederportal zwei Lernerfolgskontrollen absolvieren und damit insgesamt acht CME-Punkte erwerben.
Wie absolviere ich die Fortbildung?
Die CME-Fortbildung besteht aus zwei Teilen, für die jeweils eine separate Lernerfolgskontrolle (Multiple Choice-Test) mit zehn Fragen absolviert werden muss. Teil 1 bezieht sich auf die Lektüre der Artikel 1 bis 10, Teil zwei auf die Artikel 11 bis 21. Dabei können insgesamt acht CME-Punkte (vier CME-Punkte je Teil) erworben werden.
Wann ist die Fortbildung freigeschaltet? Der Zugriff ist jederzeit möglich, bis zum 16. September 2024. Die beiden Lernerfolgskontrollen werden im Portal der LÄKH unter den CME-Fortbildungen des Hessischen Ärzteblattes bereitgestellt: https://portal.laekh.de. Die Gesamtausgabe finden Sie hier als PDF-Datei.
Das Angebot ist kostenlos und frei von Sponsoring.